Allwetterspiele


    Käsekästchen (für 2-6 Spieler)

    Dafür brauchst du kariertes Papier.
    Zuerst umrahmst du mit einem Stift das Spielfeld, z.B. 8x10 Kästchen.
    Jeder Spieler entscheidet sich für ein einfaches, kleines Symbol,
    z.B. Kreis, Kreuz, Zahl, Herz, Buchstabe oder ähnliches,
    wichtig ist, dass sie alle verschieden und leicht zu zeichnen sind.
    Nun malen die Spieler abwechselnd, bzw. der Reihe nach
    einen Strich in das Spielfeld, indem sie eine Linie eines Karos nachziehen.
    Wer mit seinem Strich ein Kästchen schließt,
    darf sein Symbol in das Kästchen hineinmalen
    und außerdem einen weiteren Strich malen.
    Manchmal können auch mehrere Kästchen mit einem Strich geschlossen werden.
    Mit dem letzten möglichen Strich ist das Spiel zu Ende.
    Gewonnen hat, wer die meisten Kästchen mit seinem Symbol gekennzeichnet hat.
    Natürlich könnt Ihr die Größe und Form des Spielfelds
    für das nächste Spiel verändern.



    Ellenlange Wörterschlange

    Der erste Spieler schreibt ein Tier auf ein Blatt Papier und gibt dieses dann an seinen Nachbarn weiter.
    Dieser muss nun ein Tier aufschreiben, das mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Tieres beginnt.
    (Beispiel: Maulwurf, Fisch, Hase, Eule, Esel, Lama usw.) Fällt einem Spieler kein Tier ein,
    bekommt er einen Minuspunkt und der nächste Spieler macht weiter. Das Spiel endet, wenn ein Spieler 5 Minuspunkte hat.
    Gewonnen hat, wer am wenigsten Minuspunkte hat.
    Anstatt mit Tieren könnt Ihr das Spiel auch mit Sportarten, Berufen, Namen, Obst/Gemüse, Blumen/Pflanzen usw. spielen.

    Misthaufen
    Schreibt die Zahlen von 1 bis 15 kreuz und quer auf ein Blatt Papier.
    Wer beginnt, malt einen Kringel um die 1
    und zieht eine beliebige Linie zur 2, die er dann auch einkringelt.
    Der nächste malt eine Linie von der 2 zur 3 und kringelt die 3 ein usw.
    Allerdings dürfen die Linien andere Linien weder berühren noch kreuzen.
    Nur durch die eingekringelten Zahlen – das sind die Misthaufen –
    dürfen die Linien durchführen.
    Wer eine andere Linie berührt oder kreuzt, hat verloren.


    Tierisch
    Ein Spieler denkt sich ein Tier aus, in dem möglichst viele verschiedene Buchstaben vorkommen.
    Alle Spieler schreiben dieses Tier oben auf ihr Blatt und lassen dabei zwischen den einzelnen Buchstaben etwas Platz.
    Es wird eine Spielzeit vereinbart, hier ist eine Eieruhr oder ein Küchenwecker hilfreich.
    Nun versucht jeder möglichst viele Tiere mit dem gleichen Anfangsbuchstaben unter den jeweils entsprechenden Buchstaben zu schreiben.
    Ist die Zeit um, werden die Tiere vorgelesen. Tiere, die mehrere Spieler aufgeschrieben haben, geben keine Punkte.
    Für die anderen erhält der Spieler pro Tier einen Punkt. Gespielt wird so lange wie Ihr Lust habt.
    Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Punkten.

    Beispiel:
    N I L P F E R D
    Nashorn Igel Leguan Pferd Fisch Elch Ratte Dachs
    Lama Puma Fohlen Elster Reh Dackel
    Eule Rind
    Spielen mit anderen macht Spaß! Das kann natürlich auch am Computer geschehen.
    Doch direkt und persönlich mit anderen zu spielen und kreativ zu sein
    macht Dich zu einer starken Persönlichkeit.
    Freu Dich deshalb, wenn Du Mitspieler findest.
    Für DICH persönlich